|
Die dritte CD von Zaches & Zinnober. 14 neue Lieder von Suppentüten und Pommes Frittes, Klabautermännern und Piratenkapitänen, Ullis wunderbarem Pulli und der unglaublichen Geschichte von einem Anruf bei der Feuerwehr. Wie schon bei "Frech vom Blech" ist auch auf "Schräg" richtig ausgewachsene Musik zu hören: ein Steinway-Flügel, eine Taylor Westerngitarre, ein Scandalli-Akkordeon, Kontrabaß, Schlagzeug, Saxophon und das ganze ist wieder mit viel Liebe und Spaß instrumentiert und arrangiert. Als Gäste sind mit dabei Friedemann Bartels, der auch schon auf "Frech vom Blech" Schlagzeug gespielt hat und Arne Wagner von den Grenzgängern am Bass, und außerdem viele Osnabrücker Kinder, darunter auch die beiden Töchter von Herrn Zinnober (Luisa und Josefine) die jeweils ein Lied singen.
Musik für jede Jahreszeit
14 Lieder für Kinder, die aber auch von Erwachsenen, ja sogar von viel älteren Erwachsenen gehört werden können. Es scheint, als wäre man wieder Kind und die Welt ein bißchen farbenfroher. Farbenfroh sind sowohl die Texte als auch die Melodien. Hinter den Herren Zaches und Zinnober verstecken sich Michael Zachcial und Ralf Siebenand und beide haben nicht mit Instrumenten gespart. Selbst sind sie mit ihren Stimmen, Gitarren, Mundharmonika, Flügel, Akkordeon, Saxophon und Keyboard dabei. Als Gäste haben sie sich Friedemann Bartels (Schlagzeug), Arne Wagner (Bass) und einen wirklich herrlichen Kinderchor ins musikalische Boot geholt. Diese Musik ist weit weg von Belehrungen a la "Bei Grün darfst du gehn, bei Rot bleibe stehn." 14 Lieder voller Charme, Sensibilität - Lieder, die gut und gern von drei Generationen geliebt werden können. Musik zum Nachdenken, zum Schmunzeln, zum laut Lachen und zum Träumen. Musik für jede Jahreszeit: Sie macht den Sommer wärmer und spielt das herbstliche Grau ins Abseits. (Danuta Ahrends auf www.kinderlied.de)
Sehr zu empfehlen!
Herr Zaches und Herr Zinnober singen und spielen schrägliche Lieder, von witzigen Wortverdrehungen und Sprachspielereien, über feine Zwischentöne bis zu fetzigen Rhythmen. Das Duo, das seit 1994 für Kinder Musik macht, bietet Wortakrobatik und Musikarrangements vom Feinsten. Sie spielen bei großen Veranstaltungen, in Schulen und Theatern quer durch die Republik: Eine erfreuliche CD, die virtuos mit der Deutschen Sprache umgeht: sehr zu empfehlen! (Chr. Huth-Jelkmann, Känguru, Februar 2005) über ISBN: 978-3981011067 auch im Buchhandel bestellbar. |